Am 19. Mai, dem Welt-CED-Tag, hat die EFCCA eine Umfrage über CED bei Menschen über 60 Jahren gestartet! Diese Kampagne „CED HAT KEIN ALTER / IBD HAS NO AGE" möchte das Bewusstsein für die Auswirkungen von CED in dieser Altersgruppe schärfen, und die Umfrage zielt darauf ab, mehr über die Qualität der Pflege und die Lebensqualität herauszufinden.
Sie ist in 17 Sprachen unter diesem Link verfügbar: https://efcca.org/.../world-ibd-day-2023-survey-people... (Achtung: für Geburtsjahr 1963 oder früher)
Warum Menschen mit CED m Alter von 60 Jahren und älter? Während CED in der Regel im jungen Erwachsenenalter ihren Höhepunkt erreicht, sind 10 bis 15 % der neu diagnostizierten CED-Patienten 60 Jahre und älter. Außerdem wird geschätzt, dass im nächsten Jahrzehnt ein Drittel aller Patienten mit CED ältere Erwachsene (60 Jahre und älter) sein werden.
Unsere Einstellung zum Älterwerden muss sich ändern! Altersdiskriminierung - die Diskriminierung einer Person aufgrund ihres Alters - hat schwerwiegende Folgen für ältere Menschen und die Gesellschaft im Allgemeinen. Älteren Menschen wird oft unterstellt, dass sie gebrechlich oder abhängig sind und eine Belastung für die Gesellschaft darstellen. Angehörige der Gesundheitsberufe, Patientenverbände und andere Interessengruppen müssen gegen diese Diskriminierung vorgehen und sich um umfassende Konzepte und Maßnahmen bemühen, die eine gute Lebensqualität für Patienten ab 60 Jahren ermöglichen.
Helfen Sie uns, die Umfrage und diese Kampagne bekannt zu machen.
Mehr Informationen: https://efcca.org/projects/world-ibd-day-2023
Comments