top of page

Colitis ulcerosa

Der Begriff „Colitis ulcerosa“ beschreibt eine Geschwürbildung im Dickdarm. Die lateinische Bezeichung "colitis" bedeutet Entzündung des Dickdarms, "ulcerosa" heißt geschwürig.


Die Colitis ulcerosa (Cu) ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung (CED) und der Befall ist auf den Dickdarm und den Mastdarm beschränkt. Die Erkrankung ist, wie schon die Bezeichnung sagt, chronisch, das heißt die Betroffenen sind mit der Erkrankung langfristig, eigentlich lebenslang, konfrontiert.


Colitis ulcerosa betrifft Männer und Frauen gleichermaßen, sie beginnt typischerweise im 2. - 3.  Lebensjahrzehnt, allerdings können bereits Kinder erkranken oder die Cu im höheren Alter erstmals auftreten. Die Krankheit ist durch moderne Therapiekonzepte gut zu behandeln, obwohl trotz intensiver Forschung auch heute noch keine Heilung möglich ist. Durch die chirurgische Entfernung des Dickdarmes und des Mastdarmes ist eine "Heilung" möglich. Die allfälligen Begleiterkrankungen bleiben jedoch auch nach der Operation bestehen.

bottom of page