ÖMCCV HOME
Druckansicht Kleine Schriftart Mittlere Schriftart Grosse Schriftart   
Österreichische Morbus Crohn-Colitis Ulcerosa Vereinigung


Wir über uns
 
Krankheitsbilder CED
 
Termine
 
Tipps
 
Infos
Berichte von Veranstaltungen
Weihnachtsstammtisch in Wien
40. Pouchtreffen in Untersiebenbrunn
Langer Tad des Darms
Ausflug der ÖMCCV OÖ
EYM Paris 27. – 30. Juli 2017
Jour Fixe
39. Pouchtreffen in Bad Hofgastein
1. Jour fixe 2017
Ausflug nach Schenkenfelden
19. Wiener Arzt-Patienten-Tagung
Wiener Weihnachtsstammtisch
1.Tiroler 3-Länder CED-Tag
Wirkmechanismen bei CED Medikamenten
38. Pouchtreffen in Untersiebenbrunn
30-Jahr-Feier Medizinisches Selbsthilfezentrum Wien „Martha Frühwirt“
Bericht Vorarlberg 1.9.2016
Wiener Stammrischrunde beim Heurigen
Jour Fixe, 22. Juni 2016
Langer Tag des Darms 2016
37. Pouchtreffen Bad Hofgastein
Selbsthilfe-InfoTag in Dornbirn, Vbg., Bericht und Bilder
ein Abend mit der Kunsttherapeutin Frau Bettina Schwarz
Weihnachtsstammtisch Wien 2015
36. Pouchtreffen Untersiebenbrunn
Ausflug ins Stodertal
River Trekking 2015
Stammtisch in Grinzing
Jour Fixe, 24.Juni 2015
35. Pouchtreffen in Bad Hofgastein 2015
Wiener Stammtischausflug
Treffen mit den Ärzten der Kinderklinik
17. WIENER ARZT-PATIENTEN-TAGUNG
Weihnachtsfeier Vorarlberg
Weihnachtstreffen Stammtisch Wien
34. Pouchtreffen in Untersiebenbrunn
CED-Welttag 2014
Rivertrekking 2014
Ausflug der Zweigstelle Oberösterreich
Im Salzburger Apotheker Kräutergarten
Stammtisch in Wien
33. Pouchtreffen in Bad Hofgastein
Rathausgalerie Innsbruck
Schneegestöber mit Rosa 2014
16. Wiener Arzt-Patienten-Tagung
Tag der Selbsthilfe 2013 in Wien
Arzt-Patienten-Tagung in Ried im Innkreis
Jugendtreffen 2013 in der Schweiz
32.Pouchtreffen in Bad Hofgastein
Bilder der APT 2013 in Vorarlberg
Stammtisch in Wien
Ausflug zum Schiederweiher
Erstes OÖ Rivertrecking 2013
Erlebnisbericht Treffen des AK Younsters (DCCV)
Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2013
TIROLER CED-TAG - 15. November 2012
Vergabe des ÖMCCV.Forschungsförderungspreises 2012
30. Pouchtreffen in Untersiebenbrunn
Ausflug 2012 der Zweigstellen Oberösterreich und Salzburg
29. Pouchtreffen in Bad Hofgastein
Das Wunder Darm – durch Dick und Dünn
1. Gesprächskreis Weinviertel/Marchfeld
Kompass durchs Feuer
Schneegestöber März 2012
Archiv von Veranstaltungen
News
Forschungsberichte
Forschungsförderungspreis 2018 Einladung
Recht und Rechtssprüche
Pressespiegel
Beirat
Ambulanzsuche
Arztsuche
 
Kontaktmöglichkeiten
 
Links
 
36. Pouchtreffen in Untersiebenbrunn

10./11. 10. 2015
 
Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2015

Rosa Stocker hat wieder viele Einladungen versendet, in der Gaststube des Aulandhotels der Familie Kopriva in Untersiebenbrunn trafen sich die Angekommenen.

   Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2015

Nach der Begrüßung und der Vorstellungsrunde beantwortete OA Dr. Thomas Feichtenschlager vom Krankenhaus Rudolfstiftung ausführlich und geduldig viele Fragen.

Einige Teilnehmer hatten den Pouch erst seit kurzer Zeit oder standen vor der Entscheidung zur Operation - Pouch oder Stoma.
Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2015


Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2015
Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2015

Es ist auch immer wieder eine Freude "alte" Bekannte wiederzusehen, dadurch sind die Pouchtreffen auch immer wieder ein Wiedersehen mit Freunden geworden.

Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2015
Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2015

Eine ganz besonder Überraschung war der Besuch von Melissa mit ihrem Mann und dem "Pouch"-Baby Jamie. Nach anfänglicher Scheu vor so vielen neuen Menschen war der Bann gebrochen und er zeigte sein herzliches Lächeln.
Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2015


Alle wollten den süßen Kleinen halten und herzen, auch "Leih-Pouch-Oma" Rosa war ganz angetan von dem kleinen Jami, und der von Rosa.
Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2015
Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2015

Vor dem Abendessen noch eine kleine Sightseeing-Tour durch Untersiebenbrunn mit Reiseleiter Ernst Seiter, und natürlich das obligate Gruppenbild vor dem Hotel.
Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2015

Es war ein Treffen mit mehreren Überraschungen:

Am Sonntag besuchte uns Michael Malthaner, der am Vortag bei einer privaten Geburtstagsfeier weilte.

Es war noch einmal Gelegenheit viele Fragen zu stellen, auch ergaben sich manchmal lebhafte Diskussionen zu den Themen.

Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2015
Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2015


Zum Abschluss überreichte Rosa Stocker als kleines Dankeschön an OA Dr. Thomas Feichtenschlager ein paar Köstlichkeiten aus dem Storchenbräu in Untersiebenbrunn. Es ist nicht nur Bier, dass dort gebraut wird, auch gute Schnäpse und alkoholfreie Getränke werden produziert.

Einige blieben noch zum Mittagessen in Untersiebenbrunn. Das Wochenende ist wieder viel zu schnell vergangen und alle konnten mit neuen Erfahrungen die Heimreise antreten.

Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2015
Mir bleibt es auch noch belassen ein Dankeschön an Rosa Stocker für die Organisation und an OA Dr. Thomas Feichtenschlager für seine Mühe auszusprechen.

Rosa hat fleißig mitgeschrieben und wird in einem der nächsten Crohnicle einen Bericht vom Treffen schreiben. 

Den Bericht aus dem Crohnicle 1/2016 können Sie hier lesen.

Franz Schiener
(Bilder von Franz Schiener)

nach oben


English version    Impressum      Sitemap      Kontakt      Letzte Aktualisierung: 06.03.2017 durch Franz Schiener