ÖMCCV HOME
Druckansicht Kleine Schriftart Mittlere Schriftart Grosse Schriftart   
Österreichische Morbus Crohn-Colitis Ulcerosa Vereinigung


Wir über uns
 
Krankheitsbilder CED
 
Termine
 
Tipps
 
Infos
Berichte von Veranstaltungen
Bauchhypnose bei CED
Weihnachtsstammtisch in Wien
40. Pouchtreffen in Untersiebenbrunn
Langer Tad des Darms
Ausflug der ÖMCCV OÖ
EYM Paris 27. – 30. Juli 2017
Jour Fixe
39. Pouchtreffen in Bad Hofgastein
1. Jour fixe 2017
Ausflug nach Schenkenfelden
19. Wiener Arzt-Patienten-Tagung
Wiener Weihnachtsstammtisch
1.Tiroler 3-Länder CED-Tag
Wirkmechanismen bei CED Medikamenten
38. Pouchtreffen in Untersiebenbrunn
30-Jahr-Feier Medizinisches Selbsthilfezentrum Wien „Martha Frühwirt“
Bericht Vorarlberg 1.9.2016
Wiener Stammrischrunde beim Heurigen
Jour Fixe, 22. Juni 2016
Langer Tag des Darms 2016
37. Pouchtreffen Bad Hofgastein
Selbsthilfe-InfoTag in Dornbirn, Vbg., Bericht und Bilder
ein Abend mit der Kunsttherapeutin Frau Bettina Schwarz
Weihnachtsstammtisch Wien 2015
36. Pouchtreffen Untersiebenbrunn
Ausflug ins Stodertal
River Trekking 2015
Stammtisch in Grinzing
Jour Fixe, 24.Juni 2015
35. Pouchtreffen in Bad Hofgastein 2015
Wiener Stammtischausflug
Treffen mit den Ärzten der Kinderklinik
17. WIENER ARZT-PATIENTEN-TAGUNG
Weihnachtsfeier Vorarlberg
Weihnachtstreffen Stammtisch Wien
34. Pouchtreffen in Untersiebenbrunn
CED-Welttag 2014
Rivertrekking 2014
Ausflug der Zweigstelle Oberösterreich
Im Salzburger Apotheker Kräutergarten
Stammtisch in Wien
33. Pouchtreffen in Bad Hofgastein
Rathausgalerie Innsbruck
Schneegestöber mit Rosa 2014
16. Wiener Arzt-Patienten-Tagung
Tag der Selbsthilfe 2013 in Wien
Arzt-Patienten-Tagung in Ried im Innkreis
Jugendtreffen 2013 in der Schweiz
32.Pouchtreffen in Bad Hofgastein
Bilder der APT 2013 in Vorarlberg
Stammtisch in Wien
Ausflug zum Schiederweiher
Erstes OÖ Rivertrecking 2013
Erlebnisbericht Treffen des AK Younsters (DCCV)
Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2013
TIROLER CED-TAG - 15. November 2012
Vergabe des ÖMCCV.Forschungsförderungspreises 2012
30. Pouchtreffen in Untersiebenbrunn
Ausflug 2012 der Zweigstellen Oberösterreich und Salzburg
29. Pouchtreffen in Bad Hofgastein
Das Wunder Darm – durch Dick und Dünn
1. Gesprächskreis Weinviertel/Marchfeld
Kompass durchs Feuer
Schneegestöber März 2012
Archiv von Veranstaltungen
News
Forschungsberichte
Recht und Rechtssprüche
Pressespiegel
Beirat
Ambulanzsuche
Arztsuche
 
Kontaktmöglichkeiten
 
Links
 
Pouchtreffen in Untersiebenbrunn bei Wien
Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2014
Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2014

Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2014


Obwohl es gemessen an den Anmeldungen so aussah, als würden sich nur wenige Besucher zum 34. Pouchtreffen in Untersiebenbrunn einfinden, war die Nachfrage nach Stühlen am 25. Oktober dann doch ziemlich groß. Auch die Tische mussten noch schnell umgestellt werden, damit alle Teilnehmer Augenkontakt miteinander hatten und wir losstarten konnten. Für die Beantwortung der Fragen zum Thema „Colitis ulcerosa und Pouch oder Stoma“ ließ sich OA Dr. Feichtenschlager wie immer genügend Zeit um diese verständlich und zufriedenstellend für alle zu beantworten die Teilnehmer gaben eigene Erfahrungen und Erlebnisse weiter.
Zeitweise entstand ein richtiges Stimmengewirr vor lauter Euphorie. In der Pause delektierten wir uns an den köstlichen Kardinalschnitten die Michael mitgebracht hatte. Trotz meiner Befürchtungen war auch noch der Sonntag, 26. Oktober, gut besucht und 15 Personen hörten sich den Vortrag „Tätigkeit in Kontinenz-und Stomaberatung“ der eingeladenen Stomaschwester (Rudolfstiftung), DGKS (KSB) Karin Müller an.

Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2014.
Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2014

Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2014
Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2014

Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2014


Da jeder Pouchie auch vorübergehend schon mal ein Stoma hatte, war das Thema eigentlich für niemanden fremd oder beängstigend – nein, alle fanden den Vortrag und die daraus entstandenen Gespräche und Diskussionen hoch interessant

Soweit ich weiß, fuhren alle Teilnehmer zufrieden mit den erhaltenen Informationen, ob durch den Arzt, die Stomaschwester oder den anderen Betroffenen, nach Hause. So mancher freute sich altbekannte Teilnehmer wieder zu treffen und die Neulinge freuten sich darüber so gut aufgefangen worden zu sein und über die Gewissheit, mit ihren Problemen nicht alleine da zu stehen!

Rosa Stocker

ÖMCCV Pouchgruppe
Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2014
Alle Fotos zur Verfügung gestellt von Rosa Stocker

nach oben


English version    Impressum      Sitemap      Kontakt      Letzte Aktualisierung: 13.11.2014 durch Franz Schiener