ÖMCCV HOME
Druckansicht Kleine Schriftart Mittlere Schriftart Grosse Schriftart   
Österreichische Morbus Crohn-Colitis Ulcerosa Vereinigung


Wir über uns
 
Krankheitsbilder CED
 
Termine
 
Tipps
 
Infos
Berichte von Veranstaltungen
Bauchhypnose bei CED
Weihnachtsstammtisch in Wien
40. Pouchtreffen in Untersiebenbrunn
Langer Tad des Darms
Ausflug der ÖMCCV OÖ
EYM Paris 27. – 30. Juli 2017
Jour Fixe
39. Pouchtreffen in Bad Hofgastein
1. Jour fixe 2017
Ausflug nach Schenkenfelden
19. Wiener Arzt-Patienten-Tagung
Wiener Weihnachtsstammtisch
1.Tiroler 3-Länder CED-Tag
Wirkmechanismen bei CED Medikamenten
38. Pouchtreffen in Untersiebenbrunn
30-Jahr-Feier Medizinisches Selbsthilfezentrum Wien „Martha Frühwirt“
Bericht Vorarlberg 1.9.2016
Wiener Stammrischrunde beim Heurigen
Jour Fixe, 22. Juni 2016
Langer Tag des Darms 2016
37. Pouchtreffen Bad Hofgastein
Selbsthilfe-InfoTag in Dornbirn, Vbg., Bericht und Bilder
ein Abend mit der Kunsttherapeutin Frau Bettina Schwarz
Weihnachtsstammtisch Wien 2015
36. Pouchtreffen Untersiebenbrunn
Ausflug ins Stodertal
River Trekking 2015
Stammtisch in Grinzing
Jour Fixe, 24.Juni 2015
35. Pouchtreffen in Bad Hofgastein 2015
Wiener Stammtischausflug
Treffen mit den Ärzten der Kinderklinik
17. WIENER ARZT-PATIENTEN-TAGUNG
Weihnachtsfeier Vorarlberg
Weihnachtstreffen Stammtisch Wien
34. Pouchtreffen in Untersiebenbrunn
CED-Welttag 2014
Rivertrekking 2014
Ausflug der Zweigstelle Oberösterreich
Im Salzburger Apotheker Kräutergarten
Stammtisch in Wien
33. Pouchtreffen in Bad Hofgastein
Rathausgalerie Innsbruck
Schneegestöber mit Rosa 2014
16. Wiener Arzt-Patienten-Tagung
Tag der Selbsthilfe 2013 in Wien
Arzt-Patienten-Tagung in Ried im Innkreis
Jugendtreffen 2013 in der Schweiz
32.Pouchtreffen in Bad Hofgastein
Bilder der APT 2013 in Vorarlberg
Stammtisch in Wien
Ausflug zum Schiederweiher
Erstes OÖ Rivertrecking 2013
Erlebnisbericht Treffen des AK Younsters (DCCV)
Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2013
TIROLER CED-TAG - 15. November 2012
Vergabe des ÖMCCV.Forschungsförderungspreises 2012
30. Pouchtreffen in Untersiebenbrunn
Ausflug 2012 der Zweigstellen Oberösterreich und Salzburg
29. Pouchtreffen in Bad Hofgastein
Das Wunder Darm – durch Dick und Dünn
1. Gesprächskreis Weinviertel/Marchfeld
Kompass durchs Feuer
Schneegestöber März 2012
Archiv von Veranstaltungen
News
Forschungsberichte
Recht und Rechtssprüche
Pressespiegel
Beirat
Ambulanzsuche
Arztsuche
 
Kontaktmöglichkeiten
 
Links
 
32. Pouchtreffen in Bad Hofgastein

12. - 13.10.2013
Wappen der Familie Winkler Bad Hofgastein
Aus Termingründen fand das bereits traditionelle Pochtreffen in Bad Hofgastein im Herbst statt. Die Anreise war durch einen heftigen Wintereinbruch am Vortag gezeichnet. Der frische Schnee auf den Bergen Gasteins leuchtete herab, leider waren auch überall die Spuren des schweren Schnees in Form von geknickten Bäumen sichtbar.

Im Sporthotel der Familie Winkler wurden wir wieder mit Freude empfangen. Es war das letzte Wochenende vor der herbstlichen Sperre für notwendige Reparaturen und Erneuerungen im Hotel.

Die bereits am Freitag angereisten testeten am Abend die Bar - es war wie immer - die Zeit verging sehr schnell und im nu war es wieder nach Mitternacht.

Samstag mittag waren alle Teilnehmer anwesend und die erste Gesprächsrunde ergab viele neue Themen, geleitet durch die Frage: Fehlt der Dickdarm oder fehlt er nicht.

Rosa gab nach der Begrüßungsrunde die Diskussion frei, OA Dr. Thomas Feichtenschlager beantwortete souverän alle Fragen. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass wieder einige Teilnehmer mit Stoma ihre Erfahrungen weitergaben, das ist besonders wichtig für Betroffenen, die noch vor der Operation stehen.
Collage vom Gruppengespräch
Das Wiedersehen mit langjährigen Weggefährten bei den Pouchtreffen ist immer wieder eine Freude, aber auch einige neue waren im Kreis zu begrüßen.
Gruppenbild

Gruppenbild vor dem Sporthotel Winkler

Collage von der Schneeballschlacht
Spontan entwickelte sich vor dem kleinen Spaziergang eine Schneeballschlacht. 
Collage vom gemütlichen Abend
Am Samstagabend hatte sich Rosa wieder etwas besonderes einfallen lassen:

3 x 60 = 666

Gleich drei der Pouch-Urgesteine feierten 2013 den 60. Geburtstag und neben köstlichen Torten gab es auch Rosa's Wundertüte mit klarem Gasteiner Wasser, mit gesunden Radieschen und als Draufgabe mit einer Schoki aus Bad Hofgastein.

Der Sonntag Vormittag brachte noch einmal interessante Gespräche, dann war das Treffen auch schon wieder vorbei.

Das nächste mal ist wieder im Mai das Treffen in Bad Hofgastein geplant.

Mir bleibt nur mehr ein ganz herzliches Dankeschön an Rosa Stocker für die Organisation und an OA Dr. Thomas Feichtenschlager für die vielen Antworten.
Den Bericht von Rosa im Crohnicle 1/2014 finden Sie hier.

Franz Schiener

nach oben


English version    Impressum      Sitemap      Kontakt      Letzte Aktualisierung: 12.01.2015 durch Franz Schiener