ÖMCCV HOME
Druckansicht Kleine Schriftart Mittlere Schriftart Grosse Schriftart   
Österreichische Morbus Crohn-Colitis Ulcerosa Vereinigung


Wir über uns
 
Krankheitsbilder CED
 
Termine
 
Tipps
 
Infos
Berichte von Veranstaltungen
CED-Welttag 2014
Rivertrekking 2014
Ausflug der Zweigstelle Oberösterreich
Im Salzburger Apotheker Kräutergarten
Stammtisch in Wien
32. Pouchtreffen in Bad Hofgastein
Rathausgalerie Innsbruck
Schneegestöber mit Rosa 2014
16. Wiener Arzt-Patienten-Tagung
Tag der Selbsthilfe 2013 in Wien
Arzt-Patienten-Tagung in Ried im Innkreis
Jugendtreffen 2013 in der Schweiz
31.Pouchtreffen in Bad Hofgastein
Bilder der APT 2013 in Vorarlberg
Stammtisch in Wien
Ausflug zum Schiederweiher
Erstes OÖ Rivertrecking 2013
Erlebnisbericht Treffen des AK Younsters (DCCV)
Pouchtreffen Untersiebenbrunn 2013
TIROLER CED-TAG - 15. November 2012
Vergabe des ÖMCCV.Forschungsförderungspreises 2012
30. Pouchtreffen in Untersiebenbrunn
Ausflug 2012 der Zweigstellen Oberösterreich und Salzburg
29. Pouchtreffen in Bad Hofgastein
Das Wunder Darm – durch Dick und Dünn
1. Gesprächskreis Weinviertel/Marchfeld
Kompass durchs Feuer
Schneegestöber März 2012
Archiv von Veranstaltungen
News
Forschungsberichte
Forschungsförderungspreis 2014
Recht und Rechtssprüche
Pressespiegel
Beirat
Ambulanzsuche
Arztsuche
 
Kontaktmöglichkeiten
 
Links
 
Auf der Suche …
Entstehung eines Wiener Stammtisches


Angela Holecek
ÖMCCV Stammtisch in Wien
Auch bei mir musste die Bereitschaft erst wachsen – mich mit meiner Erkrankung auseinanderzusetzen, um so auch auf „MITERKRANKTE“
zugehen zu können.

Langsam entstand daraus der Wunsch, Menschen kennenlernen zu wollen, die
auch an Morbus Crohn, wie ich oder Colitis ulcerosa (mehr oder weniger) leiden.

Fragen -
wie geht es anderen damit . . .
wie funktioniert das Berufsleben damit . . .
wie das Miteinander mit Nicht-Erkrankten . . . usw.
beschäftigten mich.

Wichtig war mir aber auch, Menschen zu treffen, die nicht tief traurig damit umgehen, sondern mit einem Quäntchen Humor die Dinge sehen. Gibt es so was, fragte ich mich?

Auf der Suche…
Äußerst überrascht war ich allerdings, in Wien (Hauptstadt von Österreich; bitte sehr!!!) keine Gesprächsrunde dieser Art zu finden - sehr seltsam!?
Stammtisch der ÖMCCV in Wien
Der Gedanke jedoch und der Wunsch manifestierten sich nach und nach. Ausschlaggebender Anstoß war mein Internist Dr. Feichtenschlager
(Rudolfstiftung), der mir die Möglichkeit gab, diesen Wunsch publik zu machen. Ich setzte mich mit der ÖMCCV in Verbindung und fand Resonanz. Ja - und es klappte!!!

Jetzt besteht das „Treffen“ (Wiener Stammtisch) schon ein Jahr.
Einige mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) haben sich zusammengefunden, die relativ regelmäßig kommen, andere stoßen dazu und kommen sporadisch.
Ideen entstehen und werden umgesetzt

– so gehen wir z.B. einmal in der Winterzeit zum Christkindlmarkt oder im Sommer Nordic walken.

Die Suche hat sich gelohnt – mein Wunsch hat sich erfüllt! Für alle CED-Betroffene und Interessierte
zur Info:

Wiener Stammtisch
Jeden 1. Montag eines Monats ab 18.00 Uhr
Strobl´s Biberstube
Biberstraße 4
1010 Wien

nach oben


English version    Impressum      Sitemap      Kontakt      Letzte Aktualisierung: 11.12.2010 durch Franz Schiener