|
|
|
10. Pouchtreffen Untersiebenbrunn
Es war wirklich etwas Besonderes, dieses Jubiläums-Pouchtreffen in der Heimatgemeinde unseres unermüdlichen Ernst Seiter, das die Teilnehmer dieses Pouchtreffens miterleben durften. Die hochrangige Teilnahme von Ärzten mit langjähriger Erfahrung mit CED-Patienten aus den Bereichen Allgemeinmedizin, Chirurgie und Gastro-Enterologie ist eine Ehre für die ÖMCCV und auch der Lohn für die Bemühungen unseres Präsidenten.
Zum Treffen kamen wieder einige Stammteilnehmer, jedoch auch äußerst erfrischend war die Teilnahme von neuen Betroffenen und deren Angehörigen, die wiederum ihre Erfahrungen und Fragen in die Diskussionen einbrachten.
Das Thema des ersten Tages war: „Wie lange hält ein Pouch? – Hat der Pouch ein Ablaufdatum?“
Die medizinische Betreuung des Themas erfolgte in eingehender Weise durch: Prim. Univ. Prof. Dr. Peter Möschl OA Dr. Thomas Feichtenschlager Med.Rat Dr. Rudolf Fiedler, Mitglied d. ärztlichen Beirates der ÖMCCV
Es darf nicht unerwähnt bleiben, dass sich alle drei Ärzte in ihrer äußerst knappen Freizeit und unentgeltlich am Treffen beteiligten!
|
 |
Zum Anlass des Jubiläums konnten alle Teilnehmer die hervorragende Torte und Kaffee oder Tee genießen.
Der zweite Tag stand unter dem Motto: „Lebensqualität vor und nach der Pouchoperation“.
Ein besonderer Dank gilt hier allen Teilnehmern, die sich die Mühe gemacht haben und nach Untersiebenbrunn zu einem fruchtbringenden Erfahrungsaustausch kamen. Von den Ärzten wurde auch diesmal wieder betont, dass für sie die Rückmeldungen der Betroffenen und deren Angehörigen äußerst wichtig sind.
Das 11. Treffen fand am 17./18. 05. 2003 in Bad Hofgastein statt. Wir freuen uns schon auf das 12. Treffen in Untersiebenbrunn, welches für 11./12. 10. 2003 geplant ist.
Franz Schiener
Weiterführende Informationen auf der Pouchseite der ÖMCCV.
nach oben |
 |
|